Montag, 11. Januar 2010

Zitiertechnik und Bildrechte

Ich fange gleich mal mit den Bildrechten an, denn daran kann ich mich halten, wenn ich Bilder/Videos hier veröffentliche oder andere Menschen zitiere, die etwas Schlaues gesagt haben, was ich selbst nicht besser sagen könnte.
Es gibt verschiedenste Arten zu zitieren. Da ich hauptsächlich im Internet arbeiten werde, werde ich mir das meiste Material auch daraus holen. Dafür ist es wichtig, das Datum der Veröffentlichung zu nennen und das Datum, an dem ich einen Text auf einer bestimmten Seite abgerufen habe. Außerdem muss ich die URL dranhängen, damit z.B. ihr nachgucken könnt, wo ich etwas Schlaues entnommen habe.
Damit ich auch bei Bildern und Videos keinen Diebstahl begehe, muss ich mich absichern. Ähnlich wie beim Zitieren von Texten muss ich auch bei Bildern und Videos die Quelle auf jeden Fall angeben, zusätzlich muss ich Zeit und Datum angeben. Bilder sind oft urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen aber trotzdem zitiert werden. Allerdings nur, wenn ich richtig zitiere. Dazu das passende Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (UrhG):

§ 51 Zitate

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe
zum Zwecke des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist insbesondere

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Quelle:

http://www.urheberrecht.de/index.html?/urhg/urhg51.htm
© 2007, 11.01.2010, 20:58

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen