Dienstag, 12. Januar 2010

Das Leben des Brian

Nun möchte ich etwas über den Film erzählen. Was ist es für ein Film? Was kommt darin vor? Welche Besonderheiten gibt es und warum habe ich gerade dieses Film ausgewählt? Das sind Fragen, die ich für mich und natürlich auch für euch, meine ehrenwerten Leser, beantworten werde.
"Das Leben des Brian" ist eine Komödie der englischen Komikertruppe "Monty Python", in der es, wie der Titel schon sagt, um das Leben des Brian geht, das zur gleichen Zeit stattfindet, in der Jesus in Galiläa wirkte. Brian wird sogar zur gleichen Zeit wie Jesus geboren und bereits am Anfang des Films wird er von den Heiligen Drei Königen mit Jesus verwechselt. Sie merken ziemlich schnell, dass sie den falschen haben, nehmen ihre Geschenke wieder zurück und gehen. Zeitsprung. Brian lebt mit seiner Mutter in einer kleinen Hinterhofwohnung in Judäa. Als er erfährt, dass er von einem Römer abstammt, wächst seine schon vorhandene Wut auf die Römer und er schließt sich einer terroristischen Gruppe an - Die Volksfront von Judäa. Durch einen Zufall wird Brian dann noch für den Messias gehalten und eine Menschenmasse verfolgt ihn Tag und Nacht. Kurz darauf wird er von Römern wegen eines terroristischen Anschlags verhaftet. Man stellt während des Films durchaus Parallelen zu Jesu Lebensweg fest und schließlich wird auch Brian gekreuzigt.
Eine der größten Besonderheiten neben der kurzen Szene mit dem "echten" Jesus (Bergpredigt) ist die Rollenverteilung in dem Film. Die Monty Pythons besetzen ungefähr 40 Rollen und machen ihren Film dadurch zu einer "Low Budget-Produktion". Die Komik, mit der im Bezug auf das Christentum in "Das Leben des Brian" gespielt wird, stieß bei vielen Christen auf Proteste. Meiner Meinung nach wird sich aber weder über das Christentum lustig gemacht, noch über die Person Jesus. Für meine Projektabreit kam kein anderer Film in Frage, da "Das Leben des Brian" zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehört und er mir sofort bei der Aufgabenstellung einfiel.

Quellen:

http://www.martinschlu.de/kulturgeschichte/zwanzigstes/film/parodie/lebendesbrian.htm
Stand: 16. Mai 2009, 12.01.2010, 19:48

Monty Pythons "Das Leben des Brian", Columbia Tristar Home Entertainment, G-35385-ST-V3, Hauptfilm mit Filmdokumentation und Trailern, 2003

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen