Mittwoch, 13. Januar 2010

Vergleich: Filmszene - Bibel; anschließendes Ergebnis

Nur zur Beruhigung: Jesus sagt weder etwas Gotteslästerliches, noch etwas Provokantes oder Beleidigendes. Die Szene im Film stellt dar, wie es vielleicht sogar vor 2000 Jahren gewesen sein könnte. Der Text, den der Jesusschauspieler sagt ist identlisch mit dem in der Bibel stehenden Text im Matthäusevangelium Kapitel 5, 3-5. Der grundlegende Unterscheid besteht darin, dass Jesus im Film "Das Leben des Brian" vor hunderten von Menschen spricht und in der Bibel lediglich von seinen Jüngern die Rede ist, zu denen er spricht.
Es sollte einen auch, meiner Meinung nach, nicht wundern, dass der Jesus im Film der Monty Pythons dasselbe sagt wie in der Bibel. Die Zeit in der Brian lebt, soll durch diese Szene wahrscheinlich einfach noch besser dargesellt werden. Die darauffolgende Situation mit dem Streit und der Schlägerei ist der eigentliche Höhepunkt dieser Stelle des Films. Ich muss aber gestehen, dass diese Darstellung Jesu eine der besten ist die ich kenne aus Filmen.

Quellen:

Monty Pythons "Das Leben des Brian", Columbia Tristar Home Entertainment, G-35385-ST-V3, Hauptfilm mit Filmdokumentation und Trailern, 2003

Die Bibel, Lutherbibel, Neues Testament Psalmen Sprüchen, herausgegeben von der Evangelischen Kirche, Auflage 2009/1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen